Stress reduzieren, Konzentration steigern und Angst bekämpfen - aber wie?

Er verhilft uns zu besseren Leistungen und kann uns gleichzeitig jegliche Leistungsfähigkeit nehmen. Heutzutage begleitet er die meisten von uns täglich: Stress. Aber wie können wir Stress für uns nutzen? Und wie können wir sicherstellen, dass er uns in wichtigen Situation unsere Chancen nicht verbaut?

 

Schon jahrzehntelang ist klar: Stress kann uns wettbewerbsfähiger machen, aber er kann auch katastrophale Folgen für uns haben – wie beispielsweise Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit (4). Und dass sich solche Umstände schließlich auf unsere Konzentrationsfähigkeit auswirken, kennen wir glaube ich alle aus eigener Erfahrung.

 

Ist der Stress allgegenwärtig, beeinflusst er unsere Leistungsfähigkeit bedeutend. So viel steht fest. Aber wie kann ich diesen Stress reduzieren? Generell helfen Aktivitäten, die „den Kopf frei machen“. Besonders beliebt ist hier Sport. Immer häufiger hört man aber von einem ganz bestimmten Sport: Yoga.

Schon 1997 gab Steven Romick, ein Vermögensverwalter eines der Forbes Top 11 Unternehmen an, Yoga wäre die einzige Möglichkeit für ihn, einmal nicht an die Arbeit zu denken (4). Und wissenschaftliche Artikel zeigen: Yoga ist eine großartige Methode der Stressreduktion und unterstützt Aufmerksamkeit und Konzentration (1, 5). Außerdem wird es bei Panikstörungen und gegen Angst eingesetzt (6).

2013 fand man sogar heraus, dass die Erinnerungsfähigkeit und Konzentration durch Yoga stärker verbessert werden als durch andere aerobe sportliche Aktivitäten wie joggen (3)

 

In der Mittelschule in Höchberg machte man sich dieses Wissen bereits zu Nutze und verwandelte das Klassenzimmer in einen Yoga-Saal – mit Erfolg (2). Und genau das machen wir jetzt auch. Ab September 2019 gibt es bei uns Nachhilfe in Verbindung mit Yoga, um Stress zu reduzieren, die Konzentration zu erhöhen und Prüfungsangst zu bekämpfen. Unterrichtet wird von einer dipl. (Kinder-)Yogatrainerinnen.

 

Quellen:

(1) Conway, C. & Clennell, L. (1994): Posturnig for inner peace. Psychology Today, 27 (4): p.50-56

(2) Ernst, M. (2018): Klassenzimmer wird zu Yoga-Saal. Mainpost, 14.12.2018, abgerufen: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Klassenzimmer-wird-zum-Yoga-Saal;art736,10129773?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1563353769109 (17.07.2019)

(3) Investor’s Business Daily (2013): Yoga is better for your brain. Investor’s Business Daily.

(4) Merelman, D. & Wandycz, K. (1997): Stressed. Forbes, 159 (11): p.20-21

(5) Sunil, K (2013): Stress in business circle. Paintindia, 65 (9): p.48

(6) Thivissen, P. (2018): Wie überwindet man Ängste? Spektrum.de, 19.10.2018, abgerufen: https://www.spektrum.de/news/wie-ueberwindet-man-aengste/1582894 (17.07.2019)